Auto-Bahn-Testberichte, Batterien und E-Motoren 

Zurück

Auch das könnte man in die Gesundheitsreform aufnehmen: Alljährlich wird viel Geld durch den Kauf neuer Akkumulatoren für Behinderten-Rollstühle ausgegeben! Durch Nachrüstung von Solarmodulen könnte die Lebensdauer von Akkus oder aber der Aktionsradius der Rollstuhlnutzer verlängert, bzw. erweitert werden. Internationale Solarschulen  Schienen & Straßen

Testbericht vom 10.07.2001 : PRIUS das erste Serien-Hybridauto der Welt

FOTO

Aktuelles-Energieeffizienz

Testbericht vom 21.07.2001 : ELSE die möglicherweise erste ELlektrische Solar Eisenbahn der Welt.

Der Anfang ist längst gemacht, schaut Euch bloß mal den PRIUS beim www.auto-schubert.de an. Ein Hybrid-Auto welches schon seit drei Jahren in Serie gebaut wird.

Am Dienstag den 10.7.2001 habe ich mit dem PRIUS eine Probefahrt gemacht.

Ich fuhr nach einer kurzen Einweisung die Strecke von Giessen  über die Ortschaften Fernwald, Annerod, Burkardsfelden, Harbach nach Queckborn auf den Bauernhof wo ich wohne, dort fotografierte ich den PRIUS. Zurück über Ettingshausen, Ober-Bessingen, Nieder-Bessingen und Lich zurück zum Autohaus in Giessen.

Die Katzen auf dem Hof nahmen fast keine Notiz von dem Auto, es lag daran das man es nicht  hörte, weil das Fahrzeug bei der langsamen Einfahrt in den Hof nur elektrisch fuhr.

Als ich alleine an einer roten Ampel stand war es auch still, kein Motorgeräusch zu hören.

In ebenen Ortsdurchfahrten schaltete sich der Benzinmotor bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h nicht ein. Nur wenn es leicht bergan ging,  schaltete sich der Benzinmotor unmerklich zu.  Wäre das Energie-Display nicht gewesen, hätte ich es nicht bemerkt.

An Gefällen war der B-Motor auch aus und der E-Motor des Prius ging in Generatorfunktion wobei die Energie in den Akku zurückfloss. (kontinuierliche Nutzbremsung bei Gefällen) Die Kraft wurde nicht in nutzlose Wärme umgewandelt wie bei Wirbelstrombremsen in LKW's  ,sondern im Akku zur späteren Wiederverwertung  zwischengelagert. (Bilder folgen, wenn meine derzeitige Kreditkartensperrung wieder aufgehoben ist)

lt

 

Gäste und nahe Diskussion 

oder das Forum  benutzen!

      

 Hier gehts zur Topliste  Nedstat Basic - Kostenlose web site statistiken
            Persönliche Homepage webseite Zähler

Am 21.07.2001 kam ich, noch vor dem abladen ELSEs, von einem Autotransportanhänger, um die Mittagszeit, auf dem Muensterplatz in Bonn an.

Auf dem PKW-Anhänger stand ELSE, ca.800kg schwer, noch auf "Holzschienen" (etwas dickere Dachlatten ca. 3 auf 6 cm).

Zwei 5-m.-Schienenteilstücke lagen schon zusammengeschoben auf dem Münsterplatz.

Als ich hinzukam und auch gleich mitmachen wollte. Aber es war nicht nötig, so das ich mir ELSE ein bischen auch von unten anschauen konnte als Sie noch auf dem Anhänger stand.

dann habe während der Schienenverlegearbeit darauf geachtet das Zuschauer nicht zu nahe kamen.

folgendes kann ich uneingeschränkt bestätigen:

Wenn ELSE steht, steht auch der Motor. Da gibt es keinen Leerlauf mit überflüssigem Lärm und Abgaswolken.

Wenn ELSE dabei in der Sonne steht, laden die Solarmodule den Akku.

Wenn ELSE beschleunigt, muß man sich schon festhalten, sonst fällt man vom Stuhl. Dabei nimmt sie parallel zu dem Solarstrom auch Energie aus dem Akku.

Wenn beim Fahren der Strom von den Sonnensegeln direkt in den Motor fließt, "ruht" der Akku, die geringen Lade- und Entladeverluste treten gar nicht erst auf.

Wenn ELSE bremst, fließt viel Strom. Aber dahin, wo er hin gehört: Zurück in den Akku.

Das nennt man Nutzbremsung.

Langholzlore  Solarlore  Energiemanagement  Grundbelastungsvergleich

Rollwiderstand bei Schienenfahrzeugen

fgf

Das Oscar-Projekt

Schienen & Straßen

  

Steuerelektroniken + Sonstiges
Ihr Link Hier bitte im Forum anbieten
-
-

 

www.lynchmotor.com         www.bannerbatterien.com

Das erste Schlauto / The first hose auto schlauchbahnprinzip Topliste für Solar- Elektro- u. Hybridfahrzeuge

I am member by  www.ises.org

 Hier gehts zur Topliste

Kommunizierende Energie  Wolfgang Martin (Foto mit Fahrrad) im Internetcafe Frankfurt Netroom Tel.:01602606631 Kontaktformular Forum Gäste Geschenkidee  Wasser + Energie 

                 

   

Eigene Webseite erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!